TEXTE ALLER ART
Ich bediene den klassischen Journalismus, liefere aber auch
WERBETEXT
Briefings umsetzen, Ideen zulassen, ein sinnvolles Konzept erstellen und verkaufsstarke Texte entwickeln - das sind meine Stärken. Im Vordergrund steht dabei immer die sprachliche Ausgestaltung der Marke mit entsprechender, zur Ziegruppe passender Tonalität.
Ich entwickele Ideen für Claims und Slogans, schreibe Texte für Werbemittel (Prospekte, Anzeigen, Plakate, Bedienungsanleitungen) und korrigiere geschriebene Texte hinsichtlich verbindlicher Vorgaben bezüglich Stil und Ausdruck.
LEICHTE SPRACHE
Für Menschen mit fehlenden Deutschkenntnissen, aus bildungsfernen Haushalten oder mit Lernschwierigkeiten biete ich die so genannte Leichte Sprache, also Texte mit einem einfachen Vokabular (vergleichbar mit den Sprachniveaus A1 und A2), die durch kurze Sätze gekennzeichnet und durch viele Absätze überschaubar strukturiert sind. Dabei beachte ich die Regeln, die vom Netzwerk Leichte Sprache sowie von der Organisation Inclusion Europe erarbeitet wurden.
THEMEN
Als Journalistin und Texterin sollte man sich in jedes Thema einarbeiten können.
Kann ich auch.
Trotzdem habe ich einige thematische Schwerpunkte, in denen ich mir im Laufe der Jahre eine besondere Expertise angeeignet habe.
Dazu gehören:
KORREKTORAT & LEKTORAT
Korrektorat
Wenn der Text steht, kümmere ich mich um den Rest - innerhalb des Korrektorats überprüfe ich Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Silbentrennung und einheitliche Schreibweise (zum Beispiel von Namen).
Lektorat
Beim Lektorieren geht es mehr in die Tiefe: Hier achte ich darauf, dass der Text gut verständlich, angenehm lesbar und zielgruppenadäquat geschrieben ist. Ich entferne Wortwiederholungen, glätte holprige Sätze und optimiere so den Lesefluss und die Verständlichkeit des Textes.
Korrektorat und Lektorat biete ich für Texte aller Art, dazu zählen auch